Intergration – Ja, wir schaffen das!

Hosam-Aljanoud-mit-Tochter-und-Jochen-Weicker

Unser LLL-Mitglied Hosam Aljanoud in der MAZ (06.03.2019)

Während der großen Flüchtlingswelle 2015 hatten sich Jochen Weicker und weitere Mitglieder vom Fanclub MAINZ 05 – LIEBE LEBEN LEIDENSCHAFT sehr für die bei uns ankommenden Menschen engagiert und viele dringend benötigte Sachen gesammelt, Kleidung, Decken und so weiter.

Die Utensilien wurden zum Layenhof in Mainz gebracht, wo ein Containerdorf für die Flüchtlinge eingerichtet worden war.

Dort traf Jochen dann einen gerade angekommenen Flüchtling, der kein Wort Deutsch konnte, ihn aber anschaute, ihm die Hand drückte und sagte: „Danke, Deutsch!“. Es war unser heutiges LLL Fanclub-Mitglied Hosam Aljanoud.

Von diesem Moment an entschloss sich Jochen, sich des aus Syrien stammenden Hosam anzunehmen und ihn bei seinem Start in Deutschland zu unterstützen. Er begleitete ihn bei den vielen Behördengängen, half ihm bei der Wohnungssuche und bei allem, was sonst noch notwendig war. Das war 2015.

Heute schreiben wir 2019. Jochen betreut Hosam nun seit dreieinviertel Jahren und vieles wurde erreicht. So gelang Ende 2016 die Familienzusammenführung, indem seine Frau und seine 5-jährige Tochter aus einem Zeltflüchtlingslager in der Türkei hierher geholt werden konnten. Der Syrer hat inzwischen sehr gut Deutsch gelernt, eine Busfahrer-Ausbildung gemacht und ist jetzt seit November 2018 fest als Busfahrer bei der MVG (Mainzer Mobilität) angestellt.

Hier zeigt sich, wie von beiden Seiten eine gute Integrationsarbeit geschafft werden kann: nicht reden, sondern handeln. Lieber Jochen – Daumen hoch.♥

 

Die Mainzer Allgemeine Zeitung veröffentlichte diese schöne Geschichte zum Thema “Integration” in ihrer Ausgabe am 06.03.2019. >Zum Artikel<